Aktuelles

Klassen 9a und 9b zu Besuch beim Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts besuchten die Klassen der 9a und 9b zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Kincel und Herrn Krebsbach das Rathaus in Gerolstein. Im Vorfeld überlegten sich die Klassen zahlreiche Fragen, die sie aktuell bewegen und gerne einmal dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde stellen würden. Mit diesen Fragen im Gepäck machten sie sich am Montag, den 29.01.24, morgens auf den Weg zum Rathaus.

Dort empfing der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, Herr Hans Peter Böffgen, die Klassen und stand ihnen für zahlreiche Fragen Rede und Antwort. Dabei ging es beispielsweise um aktuelle Themen aus der Bundespolitik, geplante Projekte in der Verbandsgemeinde oder auch um die Aufgaben eines Bürgermeisters. Ein besonders großes und emotionales Anliegen der Schülerinnen und Schüler war jedoch vor allem der allgemeine Sanierungsbedarf an der Grund- und Realschule plus in Gerolstein, zu dem Herr Böffgen Erklärungen und Lösungsmöglichkeiten lieferte.

Anschließend erhielten die Klassen von Frau Görres viele Informationen über die Gemeinde, den Gemeinderat, die Arbeit im Rathaus, die Jugendvertretung und die vielfältigen Aufgaben und Projekte der Verbandsgemeinde Gerolstein. Auch die vielen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Verbandsgemeinde wurden den Schülerinnen und Schülern präsentiert.

Für die Klassen war es ein eindrucksvoller und informativer Ausflug ins Rathaus, der es den Schülerinnen und Schülern einmal ermöglichte, aktuelle Fragen aus ihrem Leben in der Schule und der Verbandsgemeinde direkt dem Bürgermeister zu stellen.

Die Klassen bedanken sich noch einmal besonders bei Herrn Böffgen für die viele Zeit und das offene und herzliche Gespräch, sowie bei Frau Görres für die vielen Informationen rund um die Verbandsgemeinde Gerolstein.

Neueste Beiträge

Nachruf

Nach der traurigen Nachricht vom tragischen Tod unserer Schülerin Kseniia hat die Schulgemeinschaft im „Raum

Weiterlesen »

Grund- und Realschule plus Gerolstein

Lissinger Straße 26a

54568 Gerolstein

Tel.: 06591 / 4219

Mail: info@grsplus-gerolstein.de