In der vergangenen Woche endete das Erasmus+ Projekt „All-In Ed – A bet for school engagement for everyone“, das von unseren beiden Lehrern Herr Krebsbach und Herr Schumacher in den vergangenen zwei Jahren mitbegleitet wurde. Unterstützung erhielten sie dabei von unserem ehemaligen Schulleiter Herr Mehles.
In diesen zwei Jahren besuchten sie insgesamt vier Schulen in den Ländern Portugal, Spanien, Österreich und Finnland, um dort einen Einblick in verschiedene Projekte zu erhalten, mit denen Schülerinnen und Schüler für die Schule motiviert und begeistert werden können, um präventiv Schulabsentismus entgegenzuwirken.
Im Zuge dieser zahlreichen Treffen wurde außerdem eine Webseite gestaltet, die solche Projekte international sammelt. Unter www.all-in-ed.com können daher Lehrer*innen aus aller Welt diese Sammlung einsehen, um Anregungen für den eigenen möglichen Einsatz in ihren Schulen zu gewinnen. Sie können aber auch eigene Projekte dort einstellen, wodurch diese Sammlung stetig wächst.
Während des Abschlussseminars in der vergangenen Woche an der Universität von Jyväskylä (Finnland) wurden die Projektergebnisse bzw. die Webseite vor insgesamt 200 Seminarteilnehmer*innen vorgestellt. Außerdem wurden zwei verschiedene Schulen besucht. Zum einen die „Teacher Training School“, die den Studierenden der Universität den Weg in den Beruf erleichtert sowie die Valteri School Onerva, die mit Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt arbeitet.