Aktuelles

Musikprojekt an der GRS plus Gerolstein

In der Woche vom 13. – 17. September 2021 gab es für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a und 6b eine besondere Art des Unterrichts: In dieser Woche stand ein vom Krass e. V. aus Trier initiiertes Projekt im Raum, einen eigenen Rap-Song zu schreiben und zu komponieren! Unter fachlicher Anleitung von Franziska Wonnebauer entwickelte die eine Gruppe einen Songtext, während die andere Gruppe unter der Anleitung von Marc Rohles die Musik dazu komponierte. Dazu gehörten natürlich auch musiktheoretische Grundlagen (Aufbau eines Songs, Geschichte des Rap/Hip-Hop etc.).

Die Musik wurde am Computer unter Zuhilfenahme verschiedener Soundeffekte komponiert, wobei die Schüler freie Hand hatten und auch selbst Geräusche produzieren und aufnehmen konnten. Für die Texter stand das Thema „Corona“ an, zu dem sie dann frei ihre Verse entwickeln konnten. 

So konnten die Schüler und Schülerinnen sich selbst ausprobieren und auch mal sehen, wie viel Arbeit in einem solchen Song liegt. Am Ende wurde dann alles zusammengeführt und als Video aufgenommen. 

Das Video kann unter folgendem Link auf der Seite von Krass e.V. angesehen werden: https://fb.watch/9e540EQ5Ol/

Neueste Beiträge

Grund- und Realschule plus Gerolstein

Lissinger Straße 26a

54568 Gerolstein

Tel.: 06591 / 4219

Mail: info@grsplus-gerolstein.de