Aktuelles

Bewegende Eindrücke bei Spendenübergabe aus dem Projekt „Schulen helfen Schulen“

Auch nach über einem halben Jahr sind die Folgen der Flutkatastrophe vom Juli 2021 im Ahrtal noch deutlich sicht- und spürbar. Durch die winterliche Witterung scheint Dernau an der Ahr, trotz großer Hoffnung und enormer Wiederaufbaumaßnamen der vergangenen Monate, ein wenig in Tristesse und Stillstand gehüllt zu sein. Noch immer sind viele Helfer im Ahrtal unterwegs und viele Spenden notwendig, um den Wiederaufbau voranzutreiben. 

So lag es auch nicht fern, dass die Grund- und Realschule plus Gerolstein einen Beitrag leisten wollte und unter dem Leitgedanken „Schulen helfen Schulen“ im Oktober 2021 ein Benefizturnier zugunsten einer Schule im Ahrtal organisierte. In verschiedenen Mannschaftssportarten maßen sich von der 1. bis zur 10. Klasse alle Jahrgangsstufen. Durch ein Startgeld und den Verkauf von Lebensmitteln, kam ein stolzer Spendenbetrag in Höhe von 1555,65 Euro zusammen.

Die Übergabe der Spendengelder erfolgte am 25. Januar 2022 an Herrn Ralph Stollorz von der St.Martin-Grundschule Dernau durch die Schulleiterin Frau Myriam Zimmermann und die beiden Organisatorinnen des Turniers Frau Sara Schmidt und Frau Corinna Mengel. 

Neben der Schilderung der verheerenden Ereignisse am Tag der Flut und der nachfolgenden Zeit, berichtete Herr Stolz über Eindrücke der Betroffenheit und Schicksale einzelner Schülerinnen und Schüler und Kollegen der St.Martin-Grundschule. Zudem gewährte er Einblicke in das katastrophale Ausmaß der Flut durch eine Führung durch das Schulgebäude. 

Enorm bedrückend waren die sich dort dargebotenen Bilder von komplett zerstörten sanitären Einrichtungen, Fluren und Klassenzimmern und dem damit zusammenhängenden beißenden Geruch von ausgetretenem Öl und Fäkalien. 

Dadurch, dass die Flutwelle das Schulgebäude bis über den ersten Stock hinaus geflutet hat, ist aktuell keine Unterbringung von Schülerinnen und Schülern im Schulgebäude möglich. Diese sind auf umliegende Schulstandorte verteilt; die Nachmittagsbetreuung findet im „JUHte Laune“- Zelt der Johaniter-Unfall-Hilfe e.V. des Regionalverbands Mittelrhein statt. Dort können die Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen durch das Deutsche Rote Kreuz erhalten und in Ruhe ihre Hausaufgaben in einem beheizten Zelt erledigen. In den verschiedenen Spielecken ihre Freizeit gestalten und ein Stück Normalität und Fröhlichkeit zurückgewinnen.Die Grund- und Realschule plus Gerolstein bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich bei Herrn Stollorz für den beindruckenden Einblick in die aktuelle Lage und bei allen Teilnehmern/innen des Turniers und die Bereitstellung der reichlichen Lebensmittel- und Geldspenden. Wir hoffen, dass auch zukünftig durch ähnliche Projekte ein Beitrag zum Wiederaufbau geleistet werden kann.

Previous slide
Next slide

Neueste Beiträge

Grund- und Realschule plus Gerolstein

Lissinger Straße 26a

54568 Gerolstein

Tel.: 06591 / 4219

Mail: info@grsplus-gerolstein.de