Aktuelles

„Sheriff for kids“ on Eifel-Tour 2023 

„Die Eifeltour wird immer länger“ – sehr erfreulich, denn es zeigt, dass sich immer mehr Schulen dem Thema „Sucht- und Gewaltprävention“ zuwenden.

Organisiert von den Schulsozialarbeiter:innen in Kooperation mit dem AK Jugend, Sucht- und Gewaltprävention Vulkaneifel konnten ca. 800 Schüler:innen aus 8 Schulen eine besondere Veranstaltung erleben.

Sheriff for kids – Claudia Berger schilderte in 90minütigen Schülervorträgen ihre drastischen Erlebnisse aus der Zeit ihrer 18jährigen „Drogenkarriere“ – authentisch, ehrlich, ergreifend und teils erschreckend.

Claudia Berger sensibilisiert durch ihre persönlichen Erfahrungsberichte, sie erreicht damit die Jugendlichen, klärt auf, warnt vor „Nachahmung“ und berichtet über die Auswirkungen und Konsequenzen ihres Handelns. Ein weiteres wichtiges Thema des Vortrags ist „Gewalt – Mobbing – Ausgrenzung“; Klares Statement: Starke, selbstbewusste, erfolgreiche Menschen schauen nicht auf andere herab – sie wissen, dass Erfolg hart erarbeitet werden muss.

„Ich bin 48 Jahre alt, war 18 Jahre lang drogenabhängig, gewalttätig und bin vorbestraft.“ Als Claudia Berger beginnt über ihre Drogenkarriere zu berichten, wird es schlagartig still im Saal. Mucksmäuschenstill. Und das ändert sich auch während der nächsten beiden Schulstunden nicht.

(Mehr unter: www.sherif4kids.de)

Ein besonderes Anliegen ist C. Berger auch der Eltern-/Lehrervortrag – Erwachsene müssen wissen, was ihre Kinder beschäftigt und umtreibt, Veränderungen bemerken und aufmerksam bleiben.

In insgesamt 4 Workshops zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung hatten Mädchen, Lehrer und Hauptamtliche der Jugendarbeit die Chance, einen Einblick in „realistische Selbstverteidigung“ zu erhalten.

Teilgenommen haben die Augustiner-Realschule plus Hillesheim, Grund- und Realschule plus Gerolstein, Graf-Salentin Realschule plus Jünkerath und 3-Maare- Realschule plus Daun mit FoS, Grund- und Realschule plus Kelberg, Realschule Plus Gillenfeld, Sankt Matthias Gymnasium Gerolstein und das Förderzentum Gerolstein.

Dies war bereits der 4. Besuch von Sheriff for kids in der Eifel – die Tour wird immer länger, immer mehr Schulen interessieren sich.

Ein besonderer Dank gilt hier der Klaus-Thiering Stiftung für die großzügige Unterstützung. Präventionsveranstaltungen werden mit Fördermitteln des Landes unterstützt, jedoch ohne zusätzliche Mittel wäre es für die Schulen nicht möglich, ihren Schülerinnen und Schülern diese wichtigen Erfahrungen zu ermöglichen.

Previous slide
Next slide

Neueste Beiträge

Grund- und Realschule plus Gerolstein

Lissinger Straße 26a

54568 Gerolstein

Tel.: 06591 / 4219

Mail: info@grsplus-gerolstein.de