Anlässlich der Ausschreibung und dem damit verbundenen Aufruf nach Beiträgen für das anstehende Heimatjahrbuch 2026, hat sich ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse 7a unter Leitung von Frau Göbel und mit Unterstützung durch Frau Lothmann intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt.
Es handelt sich um eine Projektarbeit in Form einer Bildcollage. Dabei wurde stellvertretend für die Region ein Vulkan in den Mittelpunkt gerückt. Dieser speit neben heißer Lava vor allem die Regionen, Wahrzeichen und Firmen, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Heimat als prägend und wichtig für deren (Weiter-)Entwicklung empfinden.
So wacht in Anlehnung an Jaques Berndorf und seine Eifelkrimis ein mystisches Vulkangeschöpf mit einigen Versen in enger Naturverbundenheit über Pappmascheemaar und Anglerfaltboot (Falttechnik in Druck-/Bildvorlage) Gerade jetzt zeigt sich hier große Aktualität, nachdem in diesem Jahr die geologische Sensation von 30 neu entdeckten Maaren durch die UNI Jena veröffentlicht wurde. Aber auch die vielen Wandertouristen, die den Naherholungsraum mit frischer Luft und wilden Tieren genießen, kommen an Sehenswürdigkeiten, hier stellvertretend an der Burg Lissingen , der Büschkapelle Gerolstein und der Kasselburg Pelm, vorbei. (Filz-/ Wasserfarben, Holzstifte), bevor sie in regional typischen Unterkünften wieder Kraft tanken. Groß und Klein aus nah und fern kommen aber auch nicht zu kurz. Egal, ob schon immer in der Eifel beheimatet, neu hinzugezogen oder frisch emigriert, beeindruckt die (Kultur-)Offenheit an Gemeindetreffpunkten, wie z.B. dem bekannten Wasserspielplatz in der Stadt, dem Museumsbahnhof Ahütte-Üxheim oder dem Minigolfplatz (Golfball aus Ton). Stellvertretend für die beruflichen Chancen und Möglichkeiten in der Heimatregion steht der Gerolsteiner Brunnen, der in der ganzen Welt bekannt ist, sowie die Kiesgruben als Vertreter des ehrbaren Handwerks und der Industrieberufe.
So vereinten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Erinnerungen und Erfahrungen ihres direkten Lebensumfeldes mit den Träumen und Wünschen zu Bestand und Erhalt für deren Zukunft. Es engagierten sich:
Elias Al-Doori, Taem Alasaad, Najat Ali Ahmad, Lena E. Bach, Alesia Culea, Mia Dienhart, Laura Kuhl, Ben Leiske, Milow Oda, Jana Smarzoch, Elham Tajik, Ömer Teker, Hendrik Theveßen und Lisa Zimmer.