Aktuelles

Besuch von der Polizeiinspektion Trier

Seit einigen Tagen hat die Bahnstrecke von Gerolstein nach Trier wieder ihren Betrieb aufgenommen. In den vergangenen zwei Jahren war die Bahnstrecke wegen Hochwasserschäden nicht befahrbar.
Aus diesem Grund nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am Angebot einer Bahnprävention der Polizeiinspektion Trier teil, die von Frau Hauptkommissarin Stefanie Klein durchgeführt wurde.
Anhand des zu Beginn der Veranstaltung gezeigten Animationsfilms „Ollis Chance“ und durch anschauliche Materialien wurde allen verdeutlicht, dass Gleisanlagen, Bahnübergänge und Oberleitungen kein Spielplatz sind und dass durch die leisen und schnellen Züge (Bremsweg ungefähr 1km!) eine nicht zu unterschätzende Gefahr ausgeht. Unbefugtes Betreten solcher Anlagen ist dabei oft mit teuren und im schlimmsten Fall tödlichen Folgen verbunden.
Alle Klassen stellten während der abwechslungsreichen Veranstaltung viele Fragen an Frau Hauptkommissarin Klein, die die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Veranstaltung einbezog. Die Schülerinnen und Schüler wurden somit zu einem sicheren Verhalten an Bahnhöfen, Gleisanlagen und Bahnübergängen sensibilisiert.

Neueste Beiträge

Grund- und Realschule plus Gerolstein

Lissinger Straße 26a

54568 Gerolstein

Tel.: 06591 / 4219

Mail: info@grsplus-gerolstein.de