Aktuelles

Auf dem Weg in den Beruf

In den vergangenen Wochen starteten die Klassen 9b und 9c in das Projekt Praxistag, bei dem alle Schüler*innen an einem Tag pro Woche die Arbeitswelt in einem Betrieb kennenlernen. 

Zu Beginn des Projektes galt es in einer Blockwoche, in der die Schüler*innen die gesamte Woche im Betrieb ihr Praktikum absolvieren, die Mitarbeiter*innen kennenzulernen und sich einzuarbeiten. Anschließend nahmen die beiden Klassen unter der Leitung von Herrn Thiele und Herrn Krebsbach an den Projekttagen der BQH (Beratungs- und Qualifizierungsgesellschaft des Handwerks Trier) in Gerolstein teil. 

Dort wurde die erste Blockwoche reflektiert und gezielt auf die aktuellen Berufswünsche und -vorstellungen der Schüler*innen eingegangen. Weiterhin nahmen die Schüler*innen an Berufsfelderkundungen, Telefontrainingseinheiten sowie simulierten Vorstellungsgesprächen mit echten Personalchefs teil. Hierbei wurden sie intensiv und individuell auf ihre bevorstehenden Bewerbungsverfahren vorbereitet. 

Eine weitere Blockwoche mit zusätzlichen Projekttagen findet zu Beginn des zweiten Halbjahres statt. Wir hoffen, diese werden ähnlich erfolgreich verlaufen! 

Neueste Beiträge

Grund- und Realschule plus Gerolstein

Lissinger Straße 26a

54568 Gerolstein

Tel.: 06591 / 4219

Mail: info@grsplus-gerolstein.de