Am 28. April 2026 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Grund- und Realschule plus Gerolstein im Rahmen des Programms 2P plus einen Ausflug zur Historischen Wassermühle Birgel (www.muehlebirgel.de). Für alle Beteiligten war dieser Tag ein besonderes Erlebnis, da sie hautnah entdecken konnten, wie früher mithilfe von Wasserkraft Lebensmittel hergestellt wurden.
Zu Beginn erhielt der Kurs eine Einführung in die Geschichte der Mühle. Eine Mitarbeiterin erläuterte anschaulich, wann die Anlage errichtet wurde und welche bedeutende Rolle sie einst für die Menschen der Region spielte. Besonders interessant war die Entwicklung der Wassermühlen im Laufe der Zeit sowie die damit verbundenen technischen Veränderungen.
Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Mühle bei einem Rundgang. Dabei wurde ihnen gezeigt, wie die Energie des Wassers genutzt wurde, um die großen Mühlräder in Bewegung zu setzen. Schritt für Schritt wurde erklärt, wie aus Getreide Mehl entsteht. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei beobachten, wie die schweren Mühlsteine das Korn zu feinem Mehl verarbeiteten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Qualitätsprüfung des Mehls. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Merkmale gutes Mehl auszeichnen und wie früher dessen Qualität beurteilt wurde. Dabei spielten Aspekte wie Feinheit, Farbe und Geruch eine entscheidende Rolle.
Darüber hinaus wurde demonstriert, wie Senf und Öl hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass Senfkörner zunächst gemahlen und anschließend weiterverarbeitet werden, um Senf zu gewinnen. Ebenso wurde gezeigt, wie aus verschiedenen Samen und Nüssen mithilfe einer Ölpresse wertvolles Öl entsteht.
Den Abschluss bildete ein praktischer Teil: Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Brot backen. Mit großer Begeisterung kneteten sie den Teig und freuten sich darauf, ihr selbst gebackenes Brot zu probieren. Dieses gemeinsame Erlebnis stellte für viele das Highlight des Tages dar.
