Am 25. November 2025 fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich über eine Million Menschen in Deutschland sozial engagierten, indem sie anderen vorlasen. Auch die Grund- und Realschule plus Gerolstein war aktiv beteiligt und setzte ein Zeichen für die Leseförderung.
Freiwillige Vorleser in Gerolstein und Umgebung
Eine Gruppe von Neunt- und Zehntklässlern meldete sich freiwillig, um unter der Anleitung der Deutsch-Fachlehrerin Frau Moß in verschiedenen Einrichtungen in Gerolstein und Umgebung vorzulesen. Die SchülerInnen besuchten mehrere KiTas, darunter „Kleine Helden“, „Unter den Dolomiten“ und „Alter Markt“, sowie den Kindergarten Dernborn und die Gero-WG des Caritas Seniorenheims. Auch im SeniorenCentrum „Am Auberg“ wurde mit viel Freude vorgelesen.
Tolle Erfahrungen und Begeisterung
Die Neunt- und Zehntklässler konnten an diesem Tag viele wertvolle Erfahrungen sammeln und waren begeistert von der positiven Resonanz. Es war ein besonderes Erlebnis, den Kindern und älteren Menschen eine Freude zu bereiten. Einige SchülerInnen waren anfangs etwas nervös, plötzlich vor wildfremden Menschen vorzulesen, doch die Zuhörer gaben ihnen Ruhe und Selbstvertrauen.
Die eine oder andere hatten sogar das Vergnügen, die Kindergartenkinder aus ihrem Praktikum wiederzusehen, was die Freude noch steigerte. Die Kinder im Kindergarten waren überglücklich und lauschten gespannt den Geschichten.
Ein gelungener Tag
Insgesamt war der Vorlesetag ein voller Erfolg und ein toller Tag für alle Beteiligten. Es hat allen viel Spaß gemacht, und die positive Atmosphäre wird noch lange in Erinnerung bleiben. Der bundesweite Vorlesetag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig das Vorlesen ist und wie viel Freude es bereiten kann!
