Aktuelles

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“, Florian von Lorch, Schutzpatron

Brandschutzunterweisung an der GRS + Gerolstein. Am Mittwoch, den 10.12.2025 absolvierten Kollegium und Mitarbeitende der Grund- und Realschule Plus Gerolstein erfolgreich diese Einweisung, nachdem bereits zu Beginn des Schuljahres verschiedene Szenarien für den „Feueralarm“ – auch mit Schülerschaft – erprobt wurden.

Am heutigen Tag wurden u.a. die folgenden Themenbereiche beleuchtet:

  • Brandursachen
  • entzündliche Stoffe und Katalysatoren, Brandklassen
  • Brandvermeidung bzw. Löschung, z.B. mittels Feuerlöscher, Löschmitteln, Brandmeldeanlagen oder Rauchabzügen
  • Brandschutzkennzeichen und Rettungszeichen
  • v.m.

Zwischen Theorie und Praxis versorgte der örtliche Personalrat mit selbstgebackenen Weihnachtsstollen passend zur Adventszeit die Teilnehmenden!

À propos! Bindeglied zwischen Theorie und Praxis kann die Ausbildung der nahegelegenen Berufsfeuerwehr Trier sein oder die Unterstützung der örtlichen, freiwilligen Feuerwehren, die bereits im Kinder- und Jugendalter mit der Förderung beginnen.

https://feuerwehr.trier.de/ausbildung/ausbildung-berufsfeuerwehr1, Dez. 2025

https://www.feuerwehr-daun.de/wp/, Dez. 2025

Trotz all der Fülle an Informationen und Anschauungsbeispiele bleibt die Schulgemeinschaft voller Hoffnung, das neu erworbene Wissen nicht so schnell im Ernstfall anwenden zu müssen!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn M. Keppler, dem neuen Brand- und Katastropheninspekteur des Landkreises Vulkaneifel, sowie bei Herrn B. Anschütz, Brandinspekteur, für die Organisation und Durchführung und sind gespannt auf die Zertifikate (DGUV) als Brandschutzhelfer!

-Goe-

Neueste Beiträge

Grund- und Realschule plus Gerolstein

Lissinger Straße 26a

54568 Gerolstein

Tel.: 06591 / 4219

Mail: info@grsplus-gerolstein.de