Janek ist der Gewinner des Schulentscheids an der Grund- und Realschule plus in Gerolstein. Der Sechstklässler setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen über 40 Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher voraussichtlich Ende Januar 2022 startet.
Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Janek gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen seines Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir den Vorlesewettbewerb in diesem Jahr wieder durchführen konnten, nachdem wir ihn im letzten Schuljahr leider kurzfristig absagen mussten. Die Kinder hatten viel Spaß und waren am Ende besonders stolz auf ihren neuen Schulsieger.“ (Herr Krebsbach, Fachkonferenzleiter Deutsch)
Besonders bedanken möchten wir uns bei unserer Jury, Herrn Keppler, den Klassen 8b und 8c und unserem Sponsor (Buchhandlung Raabe), ohne die auch in diesem Jahr der Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.