Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10,
ich hoffe, Sie und Ihre Familie hatten ein paar erholsame Tage, so dass wir nun wieder mit neuer Kraft in die Schule starten können. Wie Sie ja bereits wissen, werden alle Schulen nach den Osterferien mit dem Wechselunterricht fortfahren und mit Corona-Schnelltests beginnen.
Nach einigen Wochen des wöchentlichen Wechselunterrichts zeichnet sich an unserer Schule ab, dass die Abstände zwischen Präsenzzeit und Fernunterricht für viele Schülerinnen und Schüler ungünstig ist und die Leistungsbereitschaft abnimmt. Daher werden wir ab kommenden Montag, 12.04.2021 für alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 den täglichen Wechselunterricht einführen. Das bedeutet für Ihre Tochter/Ihren Sohn, dass sie/er in der einen Woche Montag, Mittwoch und Freitag Präsenzunterricht in der Schule hat und in der darauffolgenden Woche Dienstag und Donnerstag. Für die Klassen, die täglich im Präsenzunterricht sind (Klassen 5a, 8b und 8d und 9c) ändert sich nichts. Die genauen Gruppenzugehörigkeiten wird der jeweilige Klassenleiter festlegen und Sie darüber informieren. Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang, dass die Informationen schnell, einfach und präzise über SDUI erfolgen. Darüber hinaus veröffentlichen wir alle wichtigen Informationen ebenfalls auf unserer Homepage.
Das Thema Schnelltests in Schulen erregt momentan die Gemüter. Ich möchte Sie gerne mit dieser Info dazu ermutigen, der Sache positiv gegenüber zu stehen! Zur Durchführung der ersten Corona-Schnelltestung an der Grund- und Realschule plus hat sich die DRK Ortsgruppe Gerolstein dankenswerterweise bereit erklärt, uns tatkräftig zu unterstützen. Am Montag, 12.04.2021 und Dienstag, 13.04.2021 werden Helfer des DRK die Tests fachmännisch in der Schule allen Kindern und den Lehrkräften zeigen und durchführen. Ich durfte mir gestern bei der DRK-Teststelle Gerolstein ein Bild über die Vorgehensweise der Testung mit den uns zur Verfügung gestellten Tests machen. Dieser Einblick hat mir meine Bedenken genommen. Ich bin sicher, dass der Test sowohl für Schülerinnen und Schüler, als auch für Kolleginnen und Kollegen leicht durchzuführen ist und von Vorteil sein wird.
Wir benötigen Sie als Eltern jedoch zur Unterstützung und bitten darum, dass Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn am Montag bzw. Dienstag an der Testung teilnehmen lassen (mit Ihrem schriftlichen Einverständnis). Lassen Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn erzählen, wie es war. Sollten Sie anschließend Be-denken haben, besteht die Möglichkeit, Ihr Einverständnis zu widerrufen.
Für alle in der Schule Beteiligten ist die Durchführung natürlich ein großer Aufwand, mit einer zusätz-lichen Belastung. Aber wenn wir die Schulen offen halten wollen (und das liegt mir sehr am Herzen), bieten die Schnelltests eine gute Möglichkeit, die Infektionsketten schnell zu unterbrechen. Wir haben im Vulkaneifelkreis in den letzten Wochen an einigen Stellen bitter erfahren, dass auch Kinder und Jugendliche das Virus in sich tragen und andere Menschen anstecken können. Bitte unterstützen Sie uns! Vielen Dank!
Bitte denken Sie auch daran, dass ab sofort wegen der Durchmischung der Gruppen bis auf Weiteres keine Hausaufgabenbetreuung mehr angeboten werden kann. Ebenso entfallen die AG-Angebote am Dienstag- und Mittwoch-Nachmittag (Ausnahme: Ganztagsklassen 5a und 6a). Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler werden um 13.10 Uhr nach Hause entlassen. Die Abmeldung vom Essen wurde bereits von uns veranlasst.
Zum Schluss gibt es noch eine aktuelle Änderung der personellen Situation: Frau Klein, die im SEK I Bereich mit den Fächern Ethik, Technik und Naturwissenschaften (TuN) und Musik eingesetzt war, ist schwanger. Aufgrund der momentanen Situation wird sie in diesem Schuljahr nicht mehr unterrichten. Wir sind dabei, Ersatz für Frau Klein zu beschaffen. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir die Fächer momentan nicht 1:1 ersetzen können.
Leider ist das Infektionsgeschehen immer noch so hoch, dass zurzeit kein regulärer Schulbetrieb angeboten werden kann. Wir bedauern das sehr und hoffen und wünschen uns, dass die Teststrategie mit den Selbsttests in Schulen und die schnelle Impfung uns dabei helfen werden, so schnell wie möglich in unser „normales“ Leben zurück zu kehren.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen Gesundheit und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen!
Mit freundlichen Grüßen
U. Ackermann